Philipp Grigorian

Philipp Grigorian
©Olimpia Orlova

Philipp Grigorian ist Regisseur und Produktionsdesigner. Er absolvierte sein Studium am B. Shchukin Theatre Institute und schloss sein Postgraduiertenstudium ab. In seinen Theaterprojekten tritt er in der Regel sowohl als Regisseur als auch als Künstler auf, was den Stil seiner Produktionen weitgehend bestimmt: ein Gleichgewicht zwischen Drama und visueller Kunst, zwischen Performance und Installation. Er arbeitete als Regisseur und Bühnenbildner für Schauspiel und Oper am Bolschoi-Theater, dem Permer Opern- und Balletttheater, dem Gogol-Zentrum, dem Theater der Nationen, dem Elektrotheater und anderen Theatern. Philipp Grigorian ist auch als Regisseur von genreübergreifenden Projekten bekannt. Sein Projekt ›Full Moon‹ wurde 2013 mit einer Goldenen Maske in der Kategorie Experiment ausgezeichnet.