NILS KARLSSON DÄUMLING

NILS KARLSSON DÄUMLING

von Thierry Tidrow
Mi. 26. Februar 2020, 10:00 Uhr, Theater am Engelsgarten

Tickets kaufen

Kinderoper für Sopran und sprechende Geigerin von Thierry Tidrow.

Libretto von Manfred Weiß nach Astrid Lindgren.
In deutscher Sprache

Theater am Engelsgarten

Für alle ab 3 Jahren

Dauer: ca. 40 Minuten

 

Oper von Anfang an: »Daumen drücken, Augen zu. Ganz fest. Und dann sagst du: Killevips!«

Weil Mama und Papa immer arbeiten müssen, ist Bertil oft allein zu Hause. Fürchterlich langweilig ist das – bis er eines Tages ein Klopfen hört. So macht Bertil die Bekanntschaft von Nils Karlsson Däumling, genannt Nisse. Nisse ist so groß wie ein Daumen und wohnt in einem Mauseloch in Bertils Keller. Er lädt Bertil ein, ihn einmal zu besuchen, doch da ist noch das Problem mit dem Größenunterschied! Glücklicherweise weiß Nisse Rat und schon bald sind die beiden Freunde unzertrennlich...

Die Kinderoper ›Nils Karlsson Däumling‹ ist eine Auftragskomposition nach Astrid Lindgrens gleichnamiger Geschichte. Die Freundschaft zwischen Bertil und Nisse ist in vielerlei Hinsicht magisch: sie kommunizieren über Klänge, finden einen Zauberspruch und überwinden so gemeinsam die Hürde ihres Größenunterschiedes. Die Geschichte entführt große und kleine Zuschauer_innen ab 3 Jahren in eine wundervolle Welt kindlicher Phantasie.

Eine Produktion der Deutschen Oper am Rhein, des Theater Dortmund und des Theater Bonn im Rahmen der Jungen Oper Rhein-Ruhr.

Zum Programmheft geht es ›hier

Gefördert von

Besetzung

Anselm Dalferth
Inszenierung

Birgit Kellner
Bühne und Kostüme