Roland Quitt

Roland Quitt

Roland Quitt arbeitet als freischaffender Dramaturg, Kurator und Autor im Bereich zeitgenössischen Musiktheaters. Er studierte Germanistik, Philosophie und Musikwissenschaft an der FU Berlin. Für das Theater Bielefeld und das Nationaltheater Mannheim konzeptionierte er bis 2009 mehr als 30 Uraufführungen im Bereich neuen Musiktheaters jenseits der Opernform. Gemeinsam mit Laura Berman initiierte er im Rahmen des Internationalen Theaterinstituts den ersten bislang einzigen weltweiten Wettbewerb für Neues Musiktheater Music Theater NOW. Er ist Vorsitzender des Verbands ›Zeitgenössisches Musiktheater Berlin‹ (ZMB), in dem sich die freie Musiktheaterszene Berlins zusammengeschlossen hat und künstlerischer Leiter des ›Festivals BAM – Berliner Festival für aktuelles Musiktheater‹.

AKTUELLE PRODUKTIONEN

Sa. 3.12. 19:30 Uhr Opernhaus Uraufführung
Oper NOperas!: Obsessions Musiktheater-Projekt von Oblivia / Yiran Zhao Details Tickets kaufen