John Heuzenroeder

John Heuzenroeder

John Heuzenroeder, Ensemblemitglied der Kölner Oper hat sich in den letzten Jahren auf Charakterrollen spezialisiert. In seiner langjährigen Erfahrung als Tenor wirkte er in über 50 Opern in unterschiedlichsten Musikrichtungen, von Monteverdi bis Eötvös, mit.
Aktuell wird sein Herodes in ›Salome‹ in Köln sehr in den Kritiken gelobt, ebenso seine CD der Freimauermusik von Wolfgang Amadeus Mozart mit der Kölner Akademie.
John begann seine Karriere in seiner Heimat Australien, unter anderem mit der Victoria State Opera, Opera Australia und mit den Symphonie Orchestern in Sydney, Melbourne, Tasmanien und Adelaide. Außerdem wirkte er bei vielen Musikfestivals, wie zum Beispiel dem ›Melbourne International Festival‹ mit.
Gesangsstudien führten ihn nach Japan für das ›Pacific Music Festival‹ in Sapporo und nach Schottland an das ›Royal Conservatoire of Scotland‹ in Glasgow.
Schließlich zog er nach Deutschland, wo er ein sehr umfangreiches Repertoire von Mozart Rollen wie Ferrando, Don Ottavio, und mehrmals Tamino bis hin zu lyrischen Rollen wie Werther und Rodolfo aufbauen konnte.
Der Tenor wurde 2012 als Jury Mitglied der ›Mietta Song Competition‹ nach Melbourne, Australien eingeladen, eine besondere Herzensangelegenheit da diese ihn zu seiner Gesangskarriere inspiriert hat.

 

AKTUELLE PRODUKTIONEN

Do. 9.12. 19:30 Uhr Opernhaus Wiederaufnahme
Oper Die Zauberflöte von Wolfgang Amadeus Mozart
Details Tickets kaufen
So. 6.3. 18:00 Uhr Opernhaus Entfällt wegen Erkrankung!
Oper Tannhäuser von Richard Wagner
Details Tickets kaufen
Di. 21.6. 11:00 Uhr Opernhaus Große Oper Klein