Johanna Falkinger

Johanna Falkinger
© Theresa Pewal

Johanna Rosa Falkinger ist Sängerin mit einem Faible für Alte Musik. Nach Studien in verschiedenen musikalischen Bereichen ist schließlich die Vokalmusik ihr Fachgebiet geworden. Hier zeigt sie viele Facetten als Solistin aber auch als einfühlsame Ensemblepartnerin.

Engagements am Burgtheater Wien, Wiener Konzerthaus, Tage Alter Musik Herne und Brucknerhaus Linz ermöglichten ihr die Zusammenarbeit mit Kommando Himmelfahrt, L´Orfeo Barockorchester, Wroclaw Barockorchester, Johannes Hiemetsberger und der Company of Music. 2021 erreichte sie den 2. Preis beim ›Concours Corneille‹(Internationaler Wettbewerb für Barock Gesang im französischen Rouen), sowie den WDR Preis mit dem Ensemble ›freymut‹ beim int. H.I.F. Biber Wettbewerb St. Florian (AT). 2022 gewann sie den 1. Preis und den Publikumspreis bei den Barocktagen Stift Melk und wurde beim int. Aria Borealis Gesangswettbewerb in Bodø (NO) zur Gewinnerin und zum ›orchestras favourit‹ gekürt.

Die junge Sopranistin ist Absolventin des Musikgymnasiums Linz und studierte Konzertfach Gesang und Gesangspädagogik bei Christa Ratzenböck an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz, mit Schwerpunkt Klavier und Chorleitung und einem Auslandssemester an der Sibelius Academy Helsinki. Meisterkurse absolvierte sie u. a. bei Kurt Widmer, Emma Kirkby, Wiliam Mason und Christiane Iven. Seit 2019 studiert sie bei Roberta Invernizzi an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien (MUK) sowie bei Tanya Aspelmeier an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (mdw).

 

AKTUELLE PRODUKTIONEN

So. 30.4. 18:00 Uhr Opernhaus Premiere
Oper Die Krönung der Poppea von Claudio Monteverdi Infos Tickets