Guy Montavon

Guy Montavon
© Lutz Edelhoff

Guy Montavon wurde 1961 in Genf in der französischsprachigen Schweiz geboren, wo er zunächst am Konservatorium ein Diplom als Fagottist erwarb und als Regieassistent am »Grand Théâtre de Genève« arbeitete. Anschließend studierte er an der Hamburger Hochschule für Musik und darstellende Kunst in der Klasse von Götz Friedrich Musiktheaterregie.

Als Assistent des international renommierten Regisseurs Giancarlo del Monaco arbeitete Guy Montavon unter anderem an den Opernhäusern Hamburg, Berlin, Stuttgart, Bregenz, Barcelona und an der New Yorker Metropolitan Opera. Nach dem Studienabschluss 1986 inszenierte er an der Hamburgischen Staatsoper, in Livorno, Pisa, Lyon, St. Gallen, Montpellier, Saarbrücken, Bratislava, Turin und Riga. Von 1992 bis 1995 war er im festen Engagement als Oberspielleiter und stellvertretender Operndirektor an der Oper Bonn. Für die Eröffnung der neuen Finnischen Nationaloper inszenierte er ›Carmen‹ in Helsinki. Von 1996 bis 2002 war Guy Montavon Intendant und Geschäftsführer der Stadttheater Gießen GmbH, seit August 2002 leitet er als Generalintendant das THEATER ERFURT. Er ist Jury-Mitglied namhafter internationaler Gesangswettbewerbe und im Vorstand der »Jeunesses Musicales« Deutschland. Regelmäßig hält er Seminare und Vorträge über Operninterpretation an den Universitäten von Montreal und Tokyo. Am THEATER ERFURT inszenierte er u.a. ›Waiting for the Barbarians‹ (Glass), ›Parsifal‹ und ›Tannhäuser‹, ›Fedra‹ (Pizzetti), ›Mefistofele‹ (Boito), ›Le nozze di Figaro‹ und ›L‘elisir d’amore‹ sowie bei den DomStufen-Festspielen ›Friedenstag‹ (Strauss), ›Cavalleria Rusticana‹, ›Die Zauberflöte‹ und ›I Lombardi alla prima crociata‹ (Verdi). 2008 wurde er zum »Chevalier des Arts et Lettres« der Republik Frankreich ernannt. Seit 2012 ist er darüber hinaus Schweizer Honorarkonsul.

AKTUELLE PRODUKTIONEN

So. 14.10. 16:00 Uhr Opernhaus Premiere
Um die Funktionalität dieser Website für Sie optimal zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren.
Einverstanden!
legalporn4k.com