Angebote für Grundschulen

Kistenoper - Alle an Bord!

Eine ganze Oper aus der Kiste! Nach diesem Motto bringt die Oper Wuppertal das neue interaktive Format ›Kistenoper‹ in die Klassenzimmer.

Piratenkapitän Osmin hasst alle Königinnen und Könige – aber vor allem hasst er es, zu putzen. Da kommt die Königin Blonde doch gerade recht…

Gemeinsam mit unseren Darsteller_innen tauchen die Kinder in die Geschichte ein und erleben innerhalb einer Schulstunde diverse Aspekte des Musiktheaters:

Was gehört alles dazu, um in eine Opern-Rolle zu schlüpfen? Was gibt es noch für wichtige Aufgaben während einer Vorstellung? Und vor allem: wer muss denn nun das Deck schrubben?

Das alles wird in diesem interaktiven Musiktheater im Klassenzimmer ausprobiert, gespielt und musiziert.

weitere Informationen
 

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei: 
Sophie Künnecke (Theaterpädagogin Oper)
Tel. +49 (0) 202 5637645
E-MAIL SENDEN

Workshops

Schulklassen können zu verschiedenen Produktionen Vorbereitungsworkshops auf der Probebühne im Opernhaus besuchen. Die Workshops bereiten die Schüler_innen auf den Vorstellungsbesuch vor und geben ihnen die Möglichkeit, sich selbst in den Rollen des Stückes auszuprobieren. Bei ihrem Besuch im Opernhaus erlangen sie obendrein einen kleinen Blick hinter die Kulissen.

Workshopdauer: ca. 90 Minuten
Termine auf Anfrage
Kostenfrei in Verbindung mit einem Vorstellungsbesuch

Wir bieten auch Allgemeine Workshops an. Diese kosten 1,50€ pro Schüler_in.

Bei Interesse melden Sie sich gerne per Mail bei unseren Theaterpädagoginnen Maria Stanke oder Sophie Künnecke oder telefonisch unter +49 202 563 7645.

Alle Angebote

Ministerium für Kultur und Wirtschaft des Landes Nordrhein-Westfalen
WDR3
Eine Gesellschaft der Stadt Wuppertal